Warum ist eine Sterbegeldversicherung wichtig?
Eine Sterbegeldversicherung schützt die Angehörigen im Todesfall vor zu hohen Kosten durch eine Beerdigung. Bestattungen müssen seit 2003 privat oder vom Erbe finanziert werden, denn die gesetzlichen Krankenkassen leisten kein Sterbegeld mehr.
Eine Bestattung kostet heute durchschnittlich 5.000 €. Deswegen ist es wichtig, eine persönliche Vorsorge einzuplanen, damit die Angehörigen, meistens die Kinder, keine Schulden machen müssen, um eine angemessene Beerdigung zu organisieren.
Die Fürsorgekasse von 1908 schließt diese durch die Gesundheitsreform entstandene Versorgungslücke.
Warum ist eine Sterbegeldversicherung für Eheleute wichtig?
Der Verlust des Partners ist besonders schmerzhaft und die Kosten für die Bestattung können dann zu einer weiteren Belastung werden. Mit der Vorsorge für den Todesfall haben Sie alles bedacht, sind bestens vorbereitet und nehmen Ihrem Partner mögliche finanziellen Sorgen ab.
Warum ist eine Sterbegeldversicherung für Familien wichtig?
Mit einer Sterbegeldversicherung oder Sterbeversicherung wird den Angehörigen im Falle des Todes viel Last genommen. Die Familie muss nämlich nicht nur die Bestattung organisieren, sondern sich möglicherweise auch um eine Haushaltsauflösung oder Vertragskündigungen kümmern. Mit einer Sterbegeldversicherung sorgen Sie rechtzeitig vor und nehmen Ihren Angehörigen Fragen, Sorgen und Kosten ab.
Zusätzlich sind Kinder bis 16 Jahre bis zu einem Betrag von 3.000 Euro bei der Fürsorgekasse von 1908 kostenlos mitversichert. Voraussetzung für diesen Schutz ist, dass mindestens ein Erziehungsberechtigter bei der Fürsorgekasse von 1908 Mitglied ist und die Kinder gemeldet werden.
Warum ist eine Sterbegeldversicherung auch für junge Menschen wichtig?
Besonders bei jungen Menschen kann ein Todesfall durch einen Unfall oder eine ernsthafte Erkrankung überraschend kommen. Die Familien der Verstorbenen stellt dies vor große emotionale und finanzielle Belastung.
Je früher Sie eine Sterbegeldversicherung abschließen, desto geringer sind die monatlichen Beiträge. Bei der Fürsorgekasse von 1908 können Sie schon ab 16 Jahren eine Sterbegeldversicherung abschließen. Ab dem 16. Lebensjahr schenkt die Fürsorgekasse außerdem eine Police von 500€.
Ihre Vorteile bei der Fürsorgekasse von 1908
- Keine Gesundheitsfragen
- Keine Wartezeit
- Angehörige bekommen im Todesfall nach Vorlage der Sterbeurkunde, Police und Bankverbindung das Geld sofort ausgezahlt.
- Die Beitragszahlung ist durch einen Einmalbeitrag möglich.
- Die Beiträge können steuerlich geltend gemacht werden.
Die Beiträge der Fürsorgekasse richten sich grundsätzlich nach dem Alter und der Laufzeit. Mehr dazu finden Sie in unserer Beitragstabelle.